eine Gruppe von Organismen, Mikroorganismen oder Zellen, die sich durch ihre gemeinsamen spezifischen Antigene unterscheiden, wie durch serologische Tests bestimmt. der Satz von Antigenen, der die Gruppe charakterisiert. Verb (mit Objekt verwendet), s·ero·typisiert, s·ero·typ·ing.
Was bedeutet das Wort Serotyp?
: eine Gruppe eng verwandter Mikroorganismen, die sich durch einen gemeinsamen Satz von Antigenen auszeichnet auch: der Satz von Antigenen, die für eine solche Gruppe charakteristisch sind.
Was ist der Unterschied zwischen Stamm und Serotyp?
Serotypen sind anders als Stämme, die als einzelne Isolate aus Reinkulturen oder einfach als unterschiedliche Isolate mit spezifischen phänotypischen/genotypischen Merkmalen (oder beidem) beschrieben wurden.…Ein Serotyp wird auch als Serovar bezeichnet. Organismen mit ähnlichen Antigenen werden gemeinsam als Serogruppe bezeichnet.
Was ist ein Serotyp eines Virus?
Serotypen sind Gruppen innerhalb einer einzigen Spezies von Mikroorganismen, wie Bakterien oder Viren, die charakteristische Oberflächenstrukturen aufweisen.
Wie macht man einen Serotyp?
Serotypisierung wird typischerweise durch Agglutination auf Objektträgern unter Verwendung von Sätzen von O-, H- und K-Antiseren durchgeführt, und die resultierende Kombination von Antigenen definiert den Serotyp (auch Serovar genannt).