MTHFR ist ein Gen. Wir alle tragen zwei Kopien von MTHFR. MTHFR teilt unserem Körper mit, wie er ein Enzym aufbaut, das am Abbau der Aminosäure Homocystein beteiligt ist. Wie bei jedem Gen kann der DNA-Code des MTHFR-Gens variieren.
Ist das MTHFR-Gen genetisch bedingt?
Es mag auf den ersten Blick wie ein Schimpfwort aussehen, bezieht sich aber tatsächlich auf eine relativ häufige genetische Mutation MTHFR steht für Methylentetrahydrofolat-Reduktase. Es erregt Aufmerksamkeit aufgrund einer genetischen Mutation, die zu einem hohen Homocysteinspiegel im Blut und einem niedrigen Folsäure- und anderen Vitaminspiegel führen kann.
Ist MTHFR ein Gen oder ein Enzym?
Das MTHFR-Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Enzyms namens Methylentetrahydrofolat-Reduktase. Dieses Enzym spielt eine Rolle bei der Verarbeitung von Aminosäuren, den Bausteinen von Proteinen.
Wurde MTHFR von Mutter oder Vater weitergegeben?
Gene sind die Grundeinheiten der Vererbung, die von Ihrer Mutter und Ihrem Vater weitergegeben werden. Jeder Mensch hat zwei MTHFR-Gene, eines von Ihrer Mutter und eines von Ihrem Vater. Mutationen können in einem oder beiden MTHFR-Genen auftreten. Es gibt verschiedene Arten von MTHFR-Mutationen.
Woher weißt du, ob du das MTHFR-Gen hast?
Ein Arzt kann feststellen, ob eine Person eine MTHFR-Variante hat oder nicht, indem er ihre Krankengeschichte überprüft, ihre aktuellen Symptome berücksichtigt und eine körperliche Untersuchung durchführt. Der Arzt kann einen Bluttest empfehlen, um den Homocysteinspiegel der Person zu überprüfen.