Woher kommt der Zungennerv?

Woher kommt der Zungennerv?
Woher kommt der Zungennerv?
Anonim

Der N. lingualis ist ein sensorischer Zweig des hinteren Abschnitts des Unterkieferabschnitts des Nervus trigeminus, der Empfindungen (sowohl gustatorische (Geschmacks-) als auch nicht-gustatorische) an den vorderen liefert zwei Drittel der Zunge.

Aus was besteht der Zungennerv?

Der Nervus lingualis ist einer der sensorischen Äste der mandibulären Teilung des Nervus trigeminus [5] Er enthält allgemeine somatische afferente Nervenfasern und, nachdem ihm die Chorda tympani beigetreten ist, trägt auch allgemeine viszerale efferente Nervenfasern und spezielle viszerale afferente Fasern.

Wo tritt der Lingualnerv in die Mundhöhle ein?

Der Nerv verläuft weiter anterior von lateral nach medial unter dem Ductus submandibularis und dringt dann in den lateralen Rand der mittleren Zunge ein, um die vorderen zwei Drittel der Zunge mit Empfindungen zu versorgen.

Auf welcher Seite liegt der N. lingualis?

Der N. lingualis ist ein Ast der Mandibularis des Trigeminusnervs, der die vorderen zwei Drittel der Zunge versorgt und auf Druck-, Berührungs- und Temperaturreize reagiert (Bild 1 & 2). Es gibt einen Zungennerv für die rechte Seite der Zunge und einen für die linke Seite

Heilen Zungennerven?

Obwohl die meisten Patienten mit Verletzungen des Zungennervs nach mehreren Wochen eine vollständige Wiederherstellung ihrer sensorischen Funktionen ohne Behandlung haben, erholen sich zwischen etwa 0,5 und 1 % der Patienten entweder nicht oder nur geringfügig erholen [8, 9].

Empfohlen: