Welches Lumen für die Picc-Leitung verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Welches Lumen für die Picc-Leitung verwenden?
Welches Lumen für die Picc-Leitung verwenden?

Video: Welches Lumen für die Picc-Leitung verwenden?

Video: Welches Lumen für die Picc-Leitung verwenden?
Video: Was ist ein PICC-Katheter und welche Vorteile hat er? 2024, Dezember
Anonim

In der Regel wird das BRAUN oder LILA Lumen verwendet zur Entnahme von Blutproben und zur Abgabe von Blutprodukten. Das WEISSE Lumen wird für Medikamente und IV-Flüssigkeiten verwendet. Am Ende jedes Lumens ist eine Verdrängungsvorrichtung (Luer-Stecker) angebracht – dies verhindert, dass Blut in die PICC-Spitze zurückfließt und diese verstopft.

Können Sie beide Lumen auf einer PICC-Leitung verwenden?

PICC Linien können ein- oder mehrlumig sein. Eine doppellumige Leitung enthält zwei separate Öffnungen durch denselben Katheter, sodass zwei Lösungen oder Medikamente, die nicht miteinander kompatibel sind, gleichzeitig verabreicht werden können.

Welches Lumen ist distal auf einer PICC-Leitung?

Das distale Ende eines PICC-Line-Katheters sollte sich im unteren Drittel der oberen Hohlvene an der CAJ-Verbindung befinden. Außerhalb des Körpers teilt sich die PICC-Linie in Einzel-, Doppel- oder Dreifachlumen. Jedes Lumen hat einen nadellosen Anschluss oder eine am Ende angebrachte Desinfektionskappe.

Wofür wird eine doppellumige PICC-Leitung verwendet?

Ein einlumiges PICC hat einen Schlauch und eine Kappe am Ende. Ein Doppellumen-PICC hat zwei separate Schläuche und zwei Kappen. Ein PICC wird verwendet, um Medikamente, Flüssigkeiten und intravenöse Ernährung zu verabreichen. Wenn das PICC groß genug ist, kann es zur Blutentnahme verwendet werden.

Was passiert, wenn Sie eine PICC-Leitung nicht leeren?

Risiken im Zusammenhang mit der Entnahme von Blutproben aus einem PICC beinh alten Infektion und Katheterverschluss oder Ruptur wenn der PICC danach nicht richtig gespült wird. Für Patienten mit stark eingeschränktem Venenzugang kann die PICC jedoch die einzige Möglichkeit zur Blutentnahme sein.

Empfohlen: