Konsens ist eine Gruppendiskussion, bei der die Meinungen aller gehört und verstanden werden und eine Lösung geschaffen wird, die diese Meinungen respektiert. Konsens ist nicht das, dem alle zustimmen, und es ist auch nicht die Präferenz der Mehrheit.
Was bedeutet Konsens?
1a: allgemeine Zustimmung: Einstimmigkeit der Konsens ihrer Meinung, basierend auf Berichten … von der Grenze – John Hersey. b: Nach dem Urteil der meisten Betroffenen war es Konsens, weiterzumachen. 2: Gruppensolidarität in Gefühlen und Überzeugungen.
Woher kommt das Wort Konsens?
Ursprung des Konsenses
Von Lateinisch cōnsēnsus („Übereinstimmung, Übereinstimmung, Einstimmigkeit“), von cōnsentiō („zusammenfühlen; übereinstimmen“); siehe Einwilligung.
Haben wir eine übereinstimmende Bedeutung?
Wenn es einen Konsens gibt, sind sich alle auf etwas einig. Wenn du mit Freunden ins Kino gehst, musst du einen Konsens darüber erzielen, welchen Film jeder sehen möchte. … Wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt, gibt es keinen Konsens: Konsens bedeutet, dass alle auf derselben Seite sind.
Was ist ein Konsens in der Geographie?
Konsens ist eine gegenseitige Vereinbarung, die zwischen einer Gruppe von Menschen stattfindet. Es tritt auf, wenn die Meinungen aller gehört und verstanden werden und eine Lösung geschaffen wird, die diese Meinungen respektiert.