Der einzige radioaktive Teil des Atoms ist das Myon . Daher zerfällt das Atom mit der Halbwertszeit des Myons, 1,52 Mikrosekunden (1,52×10−6 Sekunden).
Wo wird Myon gefunden?
Muonenquellen
Etwa 10.000 Myonen erreichen jeden Quadratmeter der Erdoberfläche in einer Minute; Diese geladenen Teilchen bilden sich als Nebenprodukte der kosmischen Strahlung, die mit Molekülen in der oberen Atmosphäre kollidiert.
Sind Myonen Elektronen?
Myonen sind Elektronen ähnlich wiegen aber mehr als 207 mal so viel. Das ist ungefähr der Unterschied zwischen einem Erwachsenen und einem kleinen Elefanten. Das Myon gehört zur Gruppe der Leptonen. Leptonen sind eine Art Elementarteilchen.
Welche Teilchenart ist ein Myon?
Muon, subatomares Elementarteilchen ähnlich dem Elektron, aber 207 mal schwerer Es hat zwei Formen, das negativ geladene Myon und sein positiv geladenes Antiteilchen. Das Myon wurde 1936 von den amerikanischen Physikern Carl D. als Bestandteil von Teilchenschauern kosmischer Strahlung entdeckt.
Was genau ist ein Myon?
: ein instabiles Lepton, das in der kosmischen Strahlung nahe der Erdoberfläche verbreitet ist, eine Masse hat, die etwa 207-mal so groß ist wie die Masse des Elektrons, und in negativer und positiver Form existiert.