Ist Nephelin ein Quarz?

Ist Nephelin ein Quarz?
Ist Nephelin ein Quarz?
Anonim

Nephelin bildet sich nur in kieselsäurearmen Gesteinen. Es wird fast nie mit Quarz in Verbindung gebracht. Es kann in einigen kontaktmetamorphen Gesteinen gefunden werden, ansonsten kommt es in alkalischen Komplexen in magmatischen Gesteinen vor. Nephelin kommt in der Natur hauptsächlich im Gestein Nephelin-Syenit vor.

Woran erkennt man den Unterschied zwischen Quarz und Nephelin?

Ähnlich Feldspäten, aber Nephelin ist einachsig, hat keine gute Sp altbarkeit und Zwillingsbildung und hat eine geringe Doppelbrechung. Nephelin ist weicher als Quarz und unterscheidet sich im optischen Zeichen Nephelin kommt in alkalireichen, siliziumarmen Eruptivgesteinen vor (Nepelin-Syenit, Foidit und Phonolith).

Was für ein Mineral ist Nephelin?

Nephelin, auch Nephelit oder Eleolith genannt, das häufigste Feldspat-Mineral , ein Alumosilikat von Natrium und Kalium [(Na, K)AlSiO4]. Es wird manchmal als Ersatz für Feldspäte bei der Herstellung von Glas und Keramik verwendet.

Was ist Nephelinstein?

Nephelin, auch Nephelit genannt (aus dem Altgriechischen νεφέλη (nephélē) „Wolke“), ist ein gesteinsbildendes Mineral aus der Gruppe der Feldspatoide – ein mit Kieselsäure untersättigtes Alumosilikat, Na3 KAl4Si4O16, das in intrusiven und vulkanischen Gesteinen mit wenig Kieselsäure vorkommt, und in den dazugehörigen Pegmatiten.

Ist Nephelin ein Stein oder Mineral?

Nephelin ist ein wichtiges Feldspathoid-Mineral Es hat eine weiße, graue oder gelbe Farbe mit einem glasigen Glanz und einer schlechten Sp altbarkeit. Der Name Nepheline kommt vom griechischen Wort nephele, was „Wolke“bedeutet, weil es stark getrübt wird, wenn es in starke Säure gegeben wird. Nephelin bildet sich nur in kieselsäurearmen Gesteinen.

Empfohlen: