Was ist eine Konsensussequenz?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Konsensussequenz?
Was ist eine Konsensussequenz?

Video: Was ist eine Konsensussequenz?

Video: Was ist eine Konsensussequenz?
Video: RNA Prozessierung [Proteinbiosynthese, 2/3] - [Biologie, Genetik, Oberstufe] 2025, Januar
Anonim

In der Molekularbiologie und Bioinformatik ist die Consensus-Sequenz die berechnete Reihenfolge der häufigsten Reste, entweder Nukleotide oder Aminosäuren, die an jeder Position in einem Sequenz-Alignment gefunden werden.

Was versteht man unter Konsensussequenz?

Eine Konsensussequenz ist eine DNA-, RNA- oder Proteinsequenz, die ausgerichtete, verwandte Sequenzen darstellt … In Proteinen können Konsensussequenzen ganze Proteinmoleküle oder kurze Fragmente davon darstellen die konservierten Regionen entsprechen, die für Struktur und Funktion wichtig sind.

Was ist eine Konsensussequenz in der DNA?

Eine theoretisch repräsentative Nukleotid- oder Aminosäuresequenz, in der jedes Nukleotid oder jede Aminosäure diejenige ist, die an dieser Stelle in den verschiedenen Sequenzen, die in der Natur vorkommen, am häufigsten vorkommt. Der Ausdruck bezieht sich auch auf eine tatsächliche Sequenz, die sich dem theoretischen Konsens annähert.

Was ist ein Beispiel für eine Konsensussequenz?

Eine Konsensussequenz ist eine ideale Promotorsequenz in der DNA - in E. coli zum Beispiel werden zwei gefunden, eine -35-Sequenz und eine -10-Sequenz. Die -35-Konsensussequenz ist TTGACA, und die -10-Konsensussequenz ist TATAAT. …

Warum werden sie Konsensussequenzen genannt?

Notation. Die konservierten Sequenzmotive werden Konsensussequenzen genannt und zeigen, welche Reste konserviert und welche Reste variabel sind.

Empfohlen: