Was ist multifokale Choroiditis?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist multifokale Choroiditis?
Was ist multifokale Choroiditis?

Video: Was ist multifokale Choroiditis?

Video: Was ist multifokale Choroiditis?
Video: Multifocal Choroiditis 2024, November
Anonim

Multifokale Choroiditis (MFC) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch eine Schwellung des Auges (sogenannte Uveitis) und mehrere Läsionen in der Aderhaut, einer Schicht von Blutgefäßen zwischen dem Weißen, gekennzeichnet ist Auge und Netzhaut. Zu den Symptomen gehören verschwommenes Sehen, Floater, Lichtempfindlichkeit, blinde Flecken und leichte Augenbeschwerden.

Ist multifokale Choroiditis selten?

Multifokale Choroiditis (MFC) mit Panuveitis ist ein seltenes, rezidivierendes White-Dot-Syndrom, das kurzsichtige Frauen im dritten bis vierten Lebensjahrzehnt betrifft. Zu den Symptomen gehören verschwommenes Sehen, Photopsie oder Skotom [1].

Was ist multifokale Choroiditis und Panuveitis?

Multifokale Choroiditis und Panuveitis (MCP) ist eine idiopathische entzündliche Erkrankung des Glaskörpers, der Netzhaut und der Aderhaut, die bei jungen kurzsichtigen Frauen am häufigsten vorkommt.

Was ist Choroiditis?

Chorioretinitis ist eine Entzündung der Aderhaut, die eine Auskleidung der Netzhaut tief im Auge ist. Diese Entzündung kann das Sehvermögen beeinträchtigen.

Kann Choroiditis Blindheit verursachen?

Eine plötzliche, schmerzlose Verringerung des Sehvermögens in einem oder beiden Augen kann das erste Anzeichen einer serpiginösen Choroiditis sein. Patienten können auch blinde Lücken im Gesichtsfeld (Skotome) oder ein Gefühl von Lichtblitzen (Photopsie) bemerken.

Empfohlen: