: eine Öffnung in den Innenwänden einer kreuzförmigen Kirche, die so platziert ist, dass sie denjenigen im Querschiff einen Blick auf den Altar gewährt.
Was ist ein Schielen in einer Kirche?
Hagioskop, auch Schielen genannt, in der Architektur, jede Öffnung, normalerweise schräg, die durch eine Wand oder einen Pfeiler im Chor einer Kirche geschnitten wird, um die Versammlung zu ermöglichen-in Querschiffen oder Kapellen, von denen sonst der Altar nicht zu sehen wäre, um Zeuge der Erhebung der Hostie (des eucharistischen Brotes) während der Messe zu werden.
Was ist ein Lepraloch?
Ein Leprafenster war ein Fenster, das tief in die Chormauer einiger mittel alterlicher Kirchen eingebaut war. Es war normalerweise mit Eisengittern und Fensterläden versehen. Leprakranke standen draußen und sahen durch dieses Fenster die Messe.
Was ist ein Schielen in einem Gebäude?
άγιος, heilig, und σκοπεῖν, sehen) oder Schielen ist ein architektonischer Begriff, der eine kleine gespreizte Öffnung oder einen Tunnel auf sitzender Augenhöhe durch eine innere Trennwand aus Mauerwerk bezeichnet einer Kirche in schräger Richtung (Südosten oder Nordosten), wodurch die Gläubigen einen Blick auf den Altar und damit auf die Höhe der Hostie haben …
Wofür wird ein Schielstein verwendet?
Squint and Angle Bricks gestatten dem Mauerwerk, sich durch 30-, 45- und 60-Grad-Winkel zu drehen, mit Variationen in den Schenkelabmessungen, um unterschiedliche Bindungsmuster zu erzielen.