Wie die Brandt-Linie?

Inhaltsverzeichnis:

Wie die Brandt-Linie?
Wie die Brandt-Linie?

Video: Wie die Brandt-Linie?

Video: Wie die Brandt-Linie?
Video: Willy Brandt und die „Neue Ostpolitik" I Geschichte 2024, November
Anonim

Die Brandt-Linie ist eine Möglichkeit, die Welt zu visualisieren, die die Unterschiede und Ungleichheiten zwischen dem wohlhabenden Norden und dem ärmeren globalen Süden hervorhebt … Unterschiedliche Wachstumsraten verändern die Weltpolitik, ohne zu erodieren das Nord-Süd-Gefälle, das von der Brandt-Linie verfolgt wird.

Was ist das Brandt-Linienkonzept?

Die Brandt-Linie ist eine imaginäre Teilung, die grob alle Länder der Welt in den reichen Norden und den armen Süden unterteilt hat Viele arme Länder Süden haben sich seit den 1980er Jahren weiter entwickelt und so viele Leute denken jetzt, dass die Brandt-Linie nicht mehr nützlich ist.

Warum ist die Brandt-Linie ver altet?

Die Brandt-Linie ist überholt, weil die Trennung zwischen "reichem Norden" und "armem Süden" nicht mehr so deutlich ist wie früherDie asiatischen Länder sind seit den 2000er Jahren aufgrund der Globalisierung, die die Unterscheidung verwischt hat, weitaus wohlhabender geworden.

Woher stammt die Brandt-Linie?

Es wurde 1980 durch North-South: A Program for Survival populär gemacht, ein Bericht, der sich mit den Problemen internationaler Ungleichheit befasst und von einem Komitee unter der Leitung des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Willy verfasst wurde Brandt.

Wer hat die Brandt-Linie erfunden?

Die von Willy Brandt (dem deutschen Bundeskanzler) 1980 vorgeschlagene Brandt-Linie schuf eine Trennwand zwischen dem „entwickelten“Norden und dem „sich entwickelnden“Süden.

Empfohlen: