Kannst du ein Enthymem schreiben?

Inhaltsverzeichnis:

Kannst du ein Enthymem schreiben?
Kannst du ein Enthymem schreiben?

Video: Kannst du ein Enthymem schreiben?

Video: Kannst du ein Enthymem schreiben?
Video: So findet ihr Argumente 2024, November
Anonim

Es ist sicher, Enthymem zu verwenden, wenn (und nur wenn!) Sie davon ausgehen können, dass Ihr Leser die verborgene Prämisse akzeptiert. … Die meisten Menschen verwenden Enthymem ständig in ihrem Schreiben, nicht weil sie es als Technik übernommen haben, sondern weil sie sich ihrer Prämissen einfach nicht bewusst sind!

Was ist ein Beispiel für ein Enthymem?

Enthymeme - ein logisches Argument, das eine Schlussfolgerung, aber eine implizite Prämisse enthält. Diese Art der Argumentation ist informell, da die Schlussfolgerung auf der Grundlage einer impliziten Argumentation und nicht einer angegebenen Begründung gezogen wird. … Beispiele für Enthymeme: 1. Wir können Katie nicht vertrauen, weil sie letzte Woche gelogen hat.

Warum sollte ein Autor Enthymem verwenden?

Die Verwendung von Enthymem ist in der Werbung, in politischen Reden und in der Literatur sehr verbreitet. Es lässt das Publikum seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen und regt es an, weiter zu lesen, um ein klareres Bild von der Prämisse oder einer Idee zu bekommen. Indem es das Publikum zu einem letzten Schritt zwingt, verstärkt es die Argumentation des Autors.

Ist ein Enthymem gültig?

Ein Enthymem ist ein Argument, dem eine Prämisse oder die Schlussfolgerung fehlt. Die fehlende Aussage ist implizit, aber Sie müssen sie explizit machen. Machen Sie sich keine Gedanken darüber, das Argument in einen kategorischen Syllogismus zu übersetzen, bis Sie die fehlende Aussage ergänzt haben. … Alle Argumente können gültig gemacht werden.

Was ist ein Enthymem in der Rhetorik?

Enthymeme kommt von Thymos, "Geist", die Fähigkeit, durch die Menschen denken und fühlen. … Das Enthymem ist für die Rhetorik das, was der Syllogismus für die Logik ist: Beide beginnen mit einer allgemeinen Prämisse und gehen zu einem bestimmten Fall über. Beim Syllogismus geht es um Gewissheiten, beim Enthymem um wahrscheinliches Wissen.

Empfohlen: