Europium ist ein Lanthanid, eines dieser unbekannten Elemente, die außerhalb der Hauptstruktur des Periodensystems sitzen. Mit der Ordnungszahl 63 bewohnt es den Balken der Elemente, die sich zahlenmäßig zwischen Barium und Hafnium quetschen.
Ist Europium ein Halbmetall?
Europium ist ein duktiles Metall mit einer ähnlichen Härte wie Blei.
Was sind die Elementeigenschaften von Europium?
Physikalische Eigenschaften
Europium hat eine helle, glänzende Oberfläche Es ist stahlgrau und hat einen Schmelzpunkt von 826°C (1.520°F). einen Siedepunkt von etwa 1.489 °C (2.712 °F). Die Dichte beträgt 5,24 Gramm pro Kubikzentimeter. Europium hat eine starke Tendenz, Neutronen zu absorbieren, was es für die Kernenergieerzeugung nützlich macht.
Wie entsteht Europium?
Europium wird durch Mischen von Europiumoxid (Eu2O3) mit einem 10-prozentigen Überschuss an Lanthan hergestellt Metall und Erhitzen der Mischung im Hochvakuum Während des Prozesses lagert sich eine silbrig-weiße metallische Substanz, die Europium enthält, an den Wänden des Behälters ab.
Wo wird Europium verwendet?
Europium wird hauptsächlich in roten Leuchtstoffen in optischen Displays und Fernsehbildschirmen, die Kathodenstrahlröhren verwenden, und in Glas für Leuchtstofflampen verwendet. Es wird auch in Szintillatoren für die Röntgentomographie und als Quelle für blaue Farbe in Leuchtdioden (LEDs) verwendet.