Warum sollte die Schweißnaht mit einem Hammer gestrahlt werden?

Warum sollte die Schweißnaht mit einem Hammer gestrahlt werden?
Warum sollte die Schweißnaht mit einem Hammer gestrahlt werden?
Anonim

Peening wird verwendet, um einer Schweißnaht dabei zu helfen, sich beim Abkühlen zu dehnen, indem innere Spannungen abgebaut werden. Leicht mit dem runden Ende eines Kugelhammers hämmern. Zu viel Hämmern wird die Schweißnaht zusätzlich belasten oder dazu führen, dass die Schweißnaht k altverfestigt und spröde wird.

Was bedeutet Pingen einer Schweißnaht?

Peening ist eine effektive Methode, um die Schrumpfung einer Schweißpfütze beim Abkühlen auszugleichen. Im Allgemeinen wird die Schweißraupe durch Hämmern dünner, indem sie über die Oberfläche gezogen wird.

Was ist Putzen beim Schweißen?

Peening ist ein K altumformverfahren, bei dem die Oberfläche des Bauteils gezielt verformt wird, im Grundverfahren durch Hämmern. Während des Kugelstrahlens versucht die Oberflächenschicht, sich seitlich auszudehnen, wird jedoch daran gehindert durch die elastische Beschaffenheit des unter der Oberfläche liegenden Massenmaterials. … Hammer.

Was ist gestrahltes Metall?

Peening ist das Bearbeiten der Oberfläche eines Metalls zur Verbesserung seiner Materialeigenschaften, üblicherweise durch mechanische Mittel wie Hammerschläge, durch Strahlen mit Kugeln (Shot Peening) oder Strahlen von Lichtstrahlen beim Laserpeening. … Peening kann auch die K altverfestigung des Oberflächenmetalls fördern.

Was ist Peening und warum wird es gemacht?

Kugelstrahlen, auch als Kugelstrahlen bekannt, ist ein K altbearbeitungsverfahren, das zur Endbearbeitung von Metallteilen verwendet wird, um Ermüdungs- und Spannungskorrosionsausfälle zu verhindern und die Produktlebensdauer des Teils zu verlängern. Beim Kugelstrahlen beschießen kleine kugelförmige Kugeln die Oberfläche des zu bearbeitenden Teils.

Empfohlen: