Sodium Lauroyl Sarcosinate (INCI), auch bekannt als Sarkosyl, ist ein anionisches Tensid, abgeleitet von Sarcosin, das als Schaumbildner und Reinigungsmittel in Shampoos, Rasierschaum, Zahnpasta und Co. verwendet wird Schaumwaschmittel.
Ist Sodium Lauroyl Sarcosinate sicher?
Basierend auf der Überprüfung der verfügbaren Daten erachtet die FDA Sodium Lauroyl Sarkosinat als sicher in den angegebenen Anwendungen. Es ist unwahrscheinlich, dass es zu Reizungen oder Empfindlichkeiten kommt, und ist im Allgemeinen auf Konzentrationen von 15 % in Rinse-off-Produkten beschränkt.
Ist Sodium Lauroyl Sarcosinate schädlich für die Haut?
In Bezug auf die Verwendung in Kosmetika und Körperpflegeprodukten stellte die 1983 im International Journal of Toxicology veröffentlichte Studie zur Sicherheitsbewertung von SLS (die jüngste Bewertung) fest, dass bei kurzzeitiger Anwendung nicht schädlich ist und von der Haut gespült, wie bei Shampoos und Seifen.
Ist Sodium Lauroyl Sarcosinate besser als Sodium Lauryl Sulfate?
Die meisten Tenside haben eine geringe Resistenz gegen Talg. Die Ergebnisse zeigen, dass Natriumlauroylsarcosinat eine bessere Talgresistenz aufweist als Natriumlaurylsulfat, AOS, SLES.
Strippt Natriumlauroylsarcosinat?
Nicht zu verwechseln mit Natriumlaurylsulfat (SLS), dieser Inh altsstoff ist ein sanftes Reinigungs- und Schaummittel. Es zieht überschüssiges Öl und Schmutz an und emulgiert sie dann, wodurch der Schmutz leicht mit Wasser abgespült werden kann. Im Gegensatz zu SLS ist Natriumlauroylsarcosinat nicht reizend und zieht das Haar nicht aus.