Bakterielle Labyrinthitis Eine chronische oder andauernde Mittelohrentzündung kann sie verursachen. Eine schwerere und seltenere Form der bakteriellen Labyrinthitis tritt auf, wenn Keime von außerhalb des Ohrs in das Labyrinth eindringen. Eine Erkrankung wie eine bakterielle Meningitis kann die Ursache für diesen Typ sein.
Warum bekomme ich immer wieder Labyrinthitis?
Labyrinthitis wird normalerweise durch Viren und manchmal durch Bakterien verursacht. Eine Erkältung oder Grippe kann den Zustand auslösen. Seltener kann eine Ohrinfektion zu einer Labyrinthitis führen. Andere Ursachen sind Allergien oder bestimmte Medikamente, die schlecht für das Innenohr sind.
Kann eine Labyrinthitis chronisch sein?
Seröse Labyrinthitis ist am häufigsten eine Folge chronischer, unbehandelter Mittelohrentzündungen (chronische Mittelohrentzündung) und ist durch subtile oder milde Symptome gekennzeichnet. Seltener ist die eitrige Labyrinthitis, bei der Bakterien selbst in das Labyrinth eindringen.
Was ist der schnellste Weg, um Labyrinthitis zu heilen?
Labyrinthitis behandeln
- verschreibungspflichtige Antihistaminika wie Desloratadin (Clarinex)
- Medikamente, die Schwindel und Übelkeit lindern können, wie Meclizine (Antivert)
- Beruhigungsmittel wie Diazepam (Valium)
- Kortikosteroide wie Prednison.
Wie kann man einer Labyrinthitis vorbeugen?
Da Labyrinthitis durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht wird, können Sie Ihr Risiko verringern, daran zu erkranken. Waschen Sie sich zum Beispiel regelmäßig die Hände und versuchen Sie, Keime während der Erkältungs- und Grippezeit zu vermeiden. Wenn Sie Ihre Belastung mit diesen Krankheiten begrenzen, verringert sich Ihr Risiko einer Labyrinthitis.