Aufgrund ihrer breiten Anwendung gibt es Interferometer in einer Vielzahl von Formen und Größen. Sie werden verwendet, um alles zu zu messen, von den kleinsten Variationen auf der Oberfläche eines mikroskopisch kleinen Organismus bis hin zur Struktur riesiger Gas- und Staubflächen im fernen Universum und jetzt, um Gravitationswellen zu erkennen.
Was ist ein Beispiel für ein Interferometer?
Beispiele sind das Michelson-Interferometer, das Twyman-Green-Interferometer und das Mach-Zehnder-Interferometer. … Ein Common-Path-Interferometer ist eine Klasse von Interferometern, bei denen der Referenzstrahl und der Probenstrahl denselben Pfad entlanglaufen.
Was ist der Vorteil eines Interferometers?
Interferometrie hat gegenüber anderen Oberflächenmessverfahren mehrere Vorteile. Es hat eine sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber der Oberflächentopographie, die typischerweise in Nanometern gemessen wird. Es erfordert auch keinen mechanischen Kontakt mit der zu testenden Oberfläche.
Wozu dient das Michelson-Interferometer?
Das Michelson-Interferometer und seine Modifikationen werden in der optischen Industrie zum Testen von Linsen und Prismen, zum Messen des Brechungsindex und zum Untersuchen kleinster Details von Oberflächen (Mikrotopographien) verwendet Instrument besteht aus einem halbverspiegelten Spiegel, der einen Lichtstrahl in zwei gleiche Teile teilt, …
Wie misst ein Interferometer Dinge?
Die Grundlagen. 'Interferometrie' ist ein Messverfahren unter Ausnutzung des Phänomens der Interferenz von Wellen (meist Licht-, Radio- oder Schallwellen) … durch die Verwendung von zwei Lichtstrahlen (meist durch Teilung eines Strahls in zwei), an Interferenzmuster können gebildet werden, wenn sich diese beiden Strahlen überlagern.