DCIS gilt als nicht-invasiver oder präinvasiver Brustkrebs. DCIS kann sich nicht außerhalb der Brust ausbreiten, muss aber dennoch behandelt werden, da es manchmal zu zu invasivem Brustkrebs werden kann (der sich ausbreiten kann).
Kann DCIS unbehandelt bleiben?
Die Zellen in DCIS sind Krebszellen. Wenn sie unbehandelt bleiben, können sie sich aus dem Milchgang in das Brustgewebe ausbreiten. Wenn dies passiert, hat sich DCIS zu einem invasiven (oder infiltrierenden) Krebs entwickelt, der sich wiederum auf Lymphknoten oder andere Teile des Körpers ausbreiten kann.
Ist DCIS gut oder schlecht?
Die gute Nachricht über DCIS
DCIS ist ein Krebs, der wirklich als heilbar angesehen werden kann. Wenn Sie DCIS haben, können Sie an einer klinischen Studie teilnehmen. Sie würden die beste verfügbare Versorgung erh alten und könnten von einer neuen Art von Therapie oder Ansatz profitieren.
Wie viel Prozent von DCIS werden zu Krebs?
'' DCIS führt selten zum Tod durch Brustkrebs – ungefähr 11 von 100 Frauen, die mit einer Lumpektomie behandelt werden, entwickeln nur innerhalb von acht Jahren nach der Erstdiagnose einen invasiven Krebs DCIS, und nur 1 bis 2 Prozent der Frauen sterben innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose an Brustkrebs.
Ist DCIS ein Todesurteil?
DCIS (duktales Karzinom in situ) ist die häufigste Form von nicht-invasivem Brustkrebs und gilt als Krebs im Stadium 0. Während DCIS nicht als lebensbedrohlich angesehen wird, erhöht es das Risiko, später im Leben an invasivem Brustkrebs zu erkranken.