Sind Millimeterwellen gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Millimeterwellen gefährlich?
Sind Millimeterwellen gefährlich?

Video: Sind Millimeterwellen gefährlich?

Video: Sind Millimeterwellen gefährlich?
Video: Im Interview: Prof. Alexander Lerchl über Millimeter-Wellen 2024, Dezember
Anonim

Ein vom Medical Research Institute der Kanazawa Medical University durchgeführtes Experiment ergab, dass 60-GHz-Millimeterwellenantennen thermische Verletzungen unterschiedlichen Ausmaßes verursachen können Die durch Millimeterwellen induzierten thermischen Effekte kann offenbar unter die Augenoberfläche eindringen.“

Welche Frequenz ist für Menschen schädlich?

Wissenschaftliche Beweise deuten darauf hin, dass Krebs nicht nur mit der Strahlung von Mobiltelefonen zusammenhängt und dass auch andere Faktoren an seiner Entstehung beteiligt sein können. Die meisten Mobilfunkbetreiber verwenden Hochfrequenzwellen im Bereich bis 300 MHz bis 3 GHz, die für die menschliche Gesundheit schädlich sein können (1).

Was ist das Hauptproblem von Millimeterwellen?

Generieren und Empfangen von Millimeterwellen ist eine Herausforderung, aber der größte und herausforderndste Faktor bei diesen hohen Frequenzen sind die reisenden Medien. Es wurde eine schlechte Blattdurchdringung beobachtet, aber die größten Herausforderungen sind atmosphärische und Freiraumpfadverluste.

Können MM-Wellen in die Haut eindringen?

Die lebensfähige Epidermis plus Dermis, die eine große Menge an freiem Wasser enthält, schwächte die mm-Wellenenergie stark ab. … Millimeterwellen dringen in die menschliche Haut tief genug (Delta=0,65 mm bei 42 GHz) ein, um die meisten Hautstrukturen in der Epidermis und Dermis zu beeinflussen.

Was ist Millimeterwellenstrahlung?

Millimeterwellen sind elektromagnetische (Funk-)Wellen, die typischerweise im Frequenzbereich von 30–300 GHz liegen. Das Mikrowellenband liegt direkt unter dem Millimeterwellenband und ist typischerweise so definiert, dass es den 3–30-GHz-Bereich abdeckt.

Empfohlen: