Wo wird Tridymit gebildet?

Wo wird Tridymit gebildet?
Wo wird Tridymit gebildet?
Anonim

Tridymit bildet dünne sechseckige Platten, die im Allgemeinen verzwillingt sind, oft in Dreiergruppen; sein Name spielt auf diese Gewohnheit an. Es kommt häufig in magmatischen Gesteinen vor, häufiger als Cristobalit, wie in den Trachyten von Rheinland-Pfalz, Deutschland; Nord Italien; und im Zentralmassiv, Frankreich

Wo kommt Stishovit in der Natur vor?

Die Ergebnisse sind besonders aufregend, da Stishovit genau das Mineral ist, das in schockierten Felsen im Barringer-Krater und ähnlichen Orten auf der ganzen Welt gefunden wurde Stishovit (benannt nach einem russischen Hoch- Druckphysiker) wurde erstmals 1962 im Barringer-Krater gefunden.

Ist Tridymit ein Quarz?

Tridymit ist ein seltenes Polymorph des Minerals Quartz. Seine Kristalle sind jedoch sehr unterschiedlich und bilden ganz andere Gewohnheiten als Quarz.

Bei welcher Temperatur verwandelt sich Betaquarz in Tridymit?

Bei Temperaturen von 800-900° C ist es Quarz und wenn die Temperatur auf 1000° C erhöht wird verwandelt es sich in Tridymit und Kritobalit.

Dehnt sich Quarz beim Erhitzen aus?

Messungen der Volumenausdehnung während des Erhitzens zeigten bis zu 37 % Volumenausdehnung (siehe Abb. 4). Es gab große Unterschiede zwischen den verschiedenen Quarzquellen. Die Volumenexpansion begann bei den meisten Proben bei etwa 1500 °C und erreichte ihr Maximum bei etwa 1800 °C.

Empfohlen: