Es kann im Laufe der Zeit Flüssigkeit aus der Wunde ziehen. Dies kann Schwellungen reduzieren und kann helfen, die Wunde zu reinigen und Bakterien zu entfernen. Ein Wundsauger hilft auch, die Wundränder zusammenzuziehen. Und es kann das Wachstum von neuem Gewebe stimulieren, das hilft, die Wunde zu schließen.
Wie funktioniert ein Wundsauger?
Während eines VAC-Verfahrens legt ein medizinisches Fachpersonal einen Schaumstoffverband über eine offene Wunde und eine Vakuumpumpe erzeugt einen Unterdruck um die Wunde herum. Das bedeutet, dass der Druck über der Wunde geringer ist als der Druck in der Atmosphäre. Der Druck zieht die Wundränder zusammen.
Wie lange dauert eine Wundheilung mit einem Wundsauger?
Die Dauer der Wundsaugerbehandlung bis zur Wundheilung kann je nach Art und Schwere der Wunde stark variieren. Die Behandlung kann von ein paar Tagen bis zu mehreren Monaten. dauern
Für welche Art von Wunde wird ein Wundsauger verwendet?
NPWT wird häufig zur Behandlung von fortgeschrittenen Dekubitus eingesetzt. Bei Patienten mit Wundliegen hilft die Verwendung von Wundsaugern nachweislich, schneller zu heilen und die Zahl der Infektionen zu reduzieren. Personen, die an diabetischen Geschwüren leiden, sind ebenfalls potenzielle Kandidaten für eine Wundvakuumtherapie.
Warum sind Wundsauger so schmerzhaft?
Wund-VAC-Verbandwechsel können für Patienten besonders schmerzhaft sein. Der Wund-VAC-Verband ist ein Schwamm, der auf die Wunde gelegt wird. Während des Heilungsprozesses können das Granulationsgewebe und regenerierende Nervenenden in den Schwamm einwachsen. Dann treten erhebliche Schmerzen auf, da durch das Entfernen des Schwammes