Morphologie ist ein entscheidendes Element für eine erfolgreiche Vokabularentwicklung und eine genaue Dekodierung. Das Bewusstsein für die Morphologie hat sich als starker Indikator und positiver Einfluss auf das Leseverständnis erwiesen (Soifer, 2005).
Warum morphologisches Wissen wichtig ist?
Snow, Burns und Griffin (1998) behaupteten, dass das Wissen über Morphologie wichtig ist, weil es den Lesern hilft, Wortformen und Bedeutungen innerhalb der Satzstruktur zu verbinden … Das Verständnis von Morphemen ermöglicht es Schülern Zusammenhänge in Wörtern zu erkennen, damit die Bedeutungsdecodierung effektiver erfolgen kann.
Welche Bedeutung hat die Morphologie in Ihrem Leben?
Ausgeprägte morphologische Fähigkeiten sind wichtig für die spätere Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit, insbesondere Lesen und Rechtschreibung. Ein Kind mit Morphologie-Schwierigkeiten kann Schwierigkeiten haben, Morpheme mündlich oder in ihrer schriftlichen Arbeit zu verwenden (z. B. kann es „Pferd“für „Pferde“sagen/schreiben), was es für andere schwierig machen kann, sie zu verstehen.
Warum ist der Unterricht in Morphologie so wichtig?
Wissen über Morphologie hilft den Schülern, sich die Bedeutung abgeleiteter und gebeugter Wörter anzueignen, was wiederum das Leseverständnis fördert. Beim Unterrichten von Morphemen werden dem Schüler semantische Zusammenhänge zwischen Wörtern und konsistente Schreibweisen in Wortfamilien bewusst gemacht.
Warum ist die Morphologie wichtig für das Lesen und Rechtschreiben?
Mit starken morphologischen Fähigkeiten können Schüler sich einem neuartigen mehrsilbigen Wort nähern und es in Teile zerlegen, um die Bedeutung vorherzusagen. Diese Fertigkeit hilft in allen Bereichen des Lesens und Schreibens: Entschlüsselung, Rechtschreibung, Verständnis und mündliche Sprache.