Einfachblindes Versuchsdesign wird verwendet, wobei die Experimentatoren entweder die vollständigen Fakten kennen müssen oder wo der Experimentator keine weitere Voreingenommenheit einführen wird Es besteht jedoch die Gefahr, dass Versuchspersonen beeinflusst werden durch Interaktion mit den Forschern – bekannt als Voreingenommenheit des Experimentators.
Wann würden Sie eine einzelne Blindstudie verwenden?
Einzelblindstudien werden typischerweise durchgeführt, wenn das Wissen der Teilnehmer über ihre Gruppenzugehörigkeit oder die Identität der Materialien, die sie bewerten, die Ergebnisse verfälschen könnte.
Wofür wird ein Single-Blind-Verfahren verwendet?
Eine Art von klinischer Studie, bei der nur der Forscher, der die Studie durchführt, weiß, welche Behandlung oder Intervention der Teilnehmer erhält, bis die Studie beendet ist. Eine einfach verblindete Studie macht es weniger wahrscheinlich, dass die Ergebnisse der Studie verzerrt sind.
Was ist ein Beispiel für eine einzelne Blindstudie in Psychologie?
Beispiel: Joghurtverkostung Die Forscher wissen, welche Joghurtbecher fettarm und welche fettarm sind, aber die Teilnehmer werden nicht darüber informiert. Dies ist ein Beispiel für eine einfach verblindete Studie, weil die Forscher wissen, welche Teilnehmer zu den fettarmen und fettreichen Gruppen gehören, aber die Teilnehmer wissen es nicht.
Was ist der Unterschied zwischen Einzel- und Doppelblindstudie?
In einer einfach verblindeten Studie wissen Patienten nicht, in welcher Studiengruppe sie sich befinden (z. B. ob sie das experimentelle Medikament oder ein Placebo einnehmen). In einer doppelblinden Studie wissen weder die Patienten noch die Forscher/Ärzte, in welcher Studiengruppe sich die Patienten befinden.