Ist Douro eine Traube?

Ist Douro eine Traube?
Ist Douro eine Traube?
Anonim

Das Douro-Tal und seine Weine In Bezug auf seine Tafelweine ist der Douro vielleicht am besten für seine trockenen Rotweine bekannt. Diese werden üblicherweise aus der Rebsorte Touriga Nacional hergestellt, obwohl viele Produzenten diese Traube mit anderen mischen. Einschließlich Tinta Roriz (Tempranillo), Touriga Franca und/oder Tinta Barroca.

Woher kommt der Douro-Wein?

Von seiner Quelle in Nordspanien, wo er als Duero bekannt ist, fließt er durch die berühmten Weinberge von Ribera del Duero, bevor er die portugiesische Grenze erreicht und zum Douro wird. Von hier aus durchschneidet es die Landschaft und schafft eine einzigartige und historische Weinregion, bevor es bei Porto auf das Meer trifft.

Welche Weintrauben werden in Portugal angebaut?

Die meistgepflanzten Rebsorten in Portugal, in Hektar, sowie Aufwärts- oder Abwärtstrends

  • Tempranillo / Tinta Roriz / Aragonese, rot, 18.000 ha (up)
  • Touriga Franca, rot, 15.000 ha (aufwärts)
  • Castelão, rot, 13.000 (unten)
  • Fernão Pires, weiß 13.000 ha (unten)
  • Touriga Nacional, rot, 12.000 ha (bis)

Was ist Douro-Rotwein?

Douro-Rotweine reichen im Stil von leicht und fruchtig bis üppig und weich bis dunkel und dicht mit Aromen von reifen dunklen Früchten, mit Kräutern und Schiefer. Die Weine sind aufgrund der Verdickung der Schalen durch die intensive Sommerhitze der Region oft tiefviolett.

Wie viele Rebsorten gibt es in Portugal?

Die Vielf alt der Rebsorten in Portugal ist unglaublich, besonders wenn man die relativ kleine Rebfläche bedenkt. Es gibt über 250 einheimische Rebsorten, viele internationale werden hier zunehmend und sehr erfolgreich vinifiziert.

Empfohlen: