Die Pericardiacophrenic Arterie entsteht aus der A. thoracica interna, einem Ast des ersten Teils der A. subclavia A. subclavia Die Arteria supraclavicularis entstammt dem oberflächlichen Ast der A. cervicalis transversum und erstreckt sich nach hinten und nach außen, und laufen über die Oberfläche des Trapezius, das Akromialende des Schlüsselbeins und die Deltoideusfaszie, und dringen dann in die tiefe Faszie ein und gehen in die Haut und das subkutane Gewebe des Supraklavikulars und … https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov › …
[Angewandte Anatomie des supraklavikulären Insellappens und vorläufige …
. [4] Es ist der erste und oberste Segmentast, der von der A. thoracica interna auf der medialen Seite abgeht.
Wo ist die Arteria Pericardiophrenica?
Die perikardophrenische Arterie, auch bekannt als die perikardisch-ophrenische Arterie, ist ein Zweig der A. thoracica interna, die zum Zwerchfell führt, wo sie sowohl mit der muskulophrenischen als auch mit der oberen Zwerchfellarterie anastamosiert.
Woher stammt die A. phrenicus superior?
Die oberen Zwerchfellarterien sind kleine Äste, die auf beiden Seiten aus dem unteren Teil der Brustschlagader entspringen, kurz bevor sie den Aortenhiatus passiert. Sie anastamosieren mit den perikardophrenen und muskulophrenen Arterien, um die obere Oberfläche des Zwerchfells zu versorgen.
Wo fließt die Perikardiophrenie ab?
Perikardisch-ophrenische Venen sind die Vena comitans der perikardisch-ophrenischen Arterien. Perikardakophrene Gefäße begleiten den N. phrenicus im mittleren Mediastinum des Thorax. Die Arterie ist ein Zweig der A. thoracica interna. Die Vene fließt in die innere thorakale (oder brachiozephale) Vene
Was macht die A. phrenicus superior?
Die A. phrenicus superior ist eine kleine paarige Arterie, die an der Vorderseite des unteren Teils der Brustaorta entspringt, kurz bevor sie durch den Aortenhiatus des Zwerchfells verläuft. Die A. phrenicus superior versorgt den hinteren Teil der oberen Fläche des Zwerchfells.