Warum ist Wasserschierling giftig?

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist Wasserschierling giftig?
Warum ist Wasserschierling giftig?

Video: Warum ist Wasserschierling giftig?

Video: Warum ist Wasserschierling giftig?
Video: Schierling - das Gift am Wegesrand 2024, Dezember
Anonim

Wasserschierling gilt als eine der giftigsten Pflanzen Nordamerikas und ist hochgiftig für Menschen. Drei Mitglieder der Gattung enth alten ein Toxin namens Cicutoxin, das stimulierende Wirkungen auf das Zentralnervensystem auslöst, einschließlich Krampfanfälle nach Einnahme.

Warum ist Wasserschierling so giftig?

Alle Teile des Wasserschierlings sind giftig, aber das Gift ist besonders virulent von den Wurzeln. Der untere Stamm und die oberen Wurzeln von Cicuta enth alten zahlreiche innere Trennwände oder Lufträume, die freigelegt werden können, wenn sie der Länge nach aufgeschnitten werden.

Ist Wasserschierling für Menschen giftig?

Die Pflanze ist in allen Entwicklungsstadien giftig und am giftigsten im Frühjahr. Vergiftungen resultieren typischerweise aus Verschlucken; Cicutoxin kann jedoch auch über die Haut aufgenommen werden. Eine leichte Toxizität von Wasserschierling führt innerhalb von 15-90 Minuten zu Übelkeit, Bauchschmerzen und epigastrischen Beschwerden.

Wofür wird Wasserschierling verwendet?

Auch wenn Wasserschierling extrem giftig ist, wird er als Medizin gegen Migräne, Kopfschmerzen, schmerzhafte Menstruation und Würmer im Darm eingesetzt. Manche Menschen tragen bei Rötungen und Schwellungen (Entzündungen) Wasserschierling direkt auf die Haut auf.

Was ist die tödlichste Pflanze der Welt?

7 der tödlichsten Pflanzen der Welt

  • Wasserschierling (Cicuta maculata) …
  • Tollkirsche (Atropa belladonna) …
  • Weiße Schlangenwurz (Ageratina altissima) …
  • Rizinusbohne (Ricinus communis) …
  • Rosary Pea (Abrus precatorius) …
  • Oleander (Neriumoleander) …
  • Tabak (Nicotiana tabacum)

Empfohlen: