Ein morphologischer Scan wird im zweiten Trimester durchgeführt, normalerweise in der etwa 18. bis 20. Schwangerschaftswoche.
Was soll ich vor dem Morphologiescan tun?
Was soll ich tun, um mich auf meinen Scan vorzubereiten? Es ist nur sehr wenig Vorbereitung notwendig. Sie sollten bequeme Kleidung tragen, die das Scannen Ihres Bauches erleichtert und Ihre Blase sollte angenehm gefüllt sein, damit der Sonograph die besten Bilder machen kann. Bitte bringen Sie frühere Scans zu Ihrem Termin mit.
Welche Woche eignet sich am besten für den Anomalie-Scan?
Diese detaillierte Ultraschalluntersuchung, manchmal auch Mitte-Schwangerschafts- oder Anomalie-Scan genannt, wird normalerweise durchgeführt, wenn Sie zwischen der 18. und 21. Schwangerschaftswoche sind.
Wie häufig treten Probleme beim 20-wöchigen Scan auf?
Fehlgeburt oder gesundheitliche Probleme nach 20 Wochen
Das Gesamtrisiko einer Fehlgeburt nach dieser Zeit beträgt nur etwa 3% Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Scan zunimmt ein ernsthaftes Gesundheitsproblem oder eine Komplikation. Einige Anomalien sind auf einem Scan überhaupt nicht oder erst später in der Schwangerschaft zu sehen.
Benötige ich eine volle Blase für den Morphologie-Scan?
Es ist eine gute Idee, Ober- und Unterteile separat anzuziehen, da dies den Zugang zu Ihrem Bauch erleichtert. Wir verlangen, dass Sie während dieses Scans eine volle Blase haben. Bitte trinken Sie eine Stunde vor Ihrem Termin 500 ml Wasser und geben Sie Ihr Bestes, um Ihre Blase nicht zu entleeren.