Der vernünftige Einsatz von Arzneimitteln erfordert, dass Patienten Medikamente erh alten, die ihren klinischen Bedürfnissen entsprechen, in Dosen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen, über einen angemessenen Zeitraum und zum richtigen Zeitpunkt niedrigsten Kosten für sie und ihre Community.
Was bedeutet rationaler Drogenkonsum?
Definition. Der rationale Einsatz von Arzneimitteln erfordert, dass Patienten Medikamente erh alten, die ihren klinischen Bedürfnissen entsprechen, bedarfsgerecht, in Dosierungen, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen, über einen angemessenen Zeitraum und immer und überall die niedrigsten Kosten für sie und ihre Gemeinschaft.
Was ist ein Indikatormedikament?
• Drogenkonsumindikatoren sind Zielgruppen . Maßnahmen, die die Situation des Drogenkonsums definieren können . in einem Land, einer Region oder einer einzelnen Einrichtung. • Ermöglicht Gesundheitsplanern, Managern und. Forscher, um Vergleiche anzustellen zwischen.
Warum ist der rationale Einsatz von Medikamenten wichtig?
Hintergrund: Der rationelle Einsatz von Arzneimitteln spielt eine wichtige Rolle bei der Vermeidung vermeidbarer unerwünschter Arzneimittelwirkungen, der Maximierung therapeutischer Ergebnisse bei gleichzeitiger Förderung der Patientenadhärenz und der Minimierung der Kosten der Arzneimitteltherapie. Irrationaler Drogenkonsum wird häufig in Ländern mit schwachen Gesundheitssystemen beobachtet.
Welche Rolle spielt der Apotheker bei der Förderung einer rationalen Arzneimitteltherapie?
Ein Apotheker kann einen multidisziplinären Ansatz zur Förderung der rationellen Anwendung von Arzneimitteln verfolgen, indem er angemessene Informationen und Anweisungen zu Nebenwirkungen und Dosierungsschemata von Arzneimitteln bereitstellt Patienten und Warnung vor unerwünschten Wirkungen von Arzneimitteln und Überwachung solcher unerwünschter …