Der
Gatun-See (spanisch: Lago Gatún) ist ein großer künstlicher Süßwassersee südlich von Colón, Panama. Es bildet einen großen Teil des Panamakanals und befördert Schiffe 33 km (21 Meilen) von ihrem Transit über die Landenge von Panama.
Ist der Gatun-See Süßwasser?
Der Panamakanal verläuft vom Pazifischen Ozean im Südosten zum Atlantischen Ozean im Nordwesten über ein Wassereinzugsgebiet mit dem Süßwassersee Gatun Lake. … Da der See jedoch als frische Trinkwasserquelle für Colon und Panama City dient, ist die Vorhersage des zukünftigen Salzgeh alts im See wichtig.
Ist der Panamakanal Süß- oder Salzwasser?
Der Panamakanal ist nicht nur ein Kanal zwischen zwei Ozeanen. Tatsächlich wird kein Meerwasser verwendet. Es läuft auf Süßwasser, das aus 17 künstlichen, miteinander verbundenen Seen fließt.
Warum verwendet der Panamakanal Süßwasser?
Aufgrund sich ändernder Niederschlagsmuster und historisch niedriger Wasserstände am Gatun-See, der Hauptwasserquelle für die Wasserstraße, hat der Panamakanal ab dem 15. Februar einen neuen Süßwasserzuschlag angekündigt.
Woher bekommt der Gatun-See sein Wasser?
Seine mechanische Funktion besteht darin, die 53.400.000 Gallonen Wasser zu liefern, die für den Betrieb der Schleusen für die Passage jedes Schiffes erforderlich sind. Die Quelle des Süßwassers ist die Wasserscheide des Darien-Regenwaldes der Landenge, die in den Fluss Chagres abfließt Der See enthält ungefähr die durchschnittliche Niederschlagsmenge eines Jahres.