Sandstrahlen kann Farbe, Rost und Oxidationsrückstände von Materialien schnell und effizient entfernen. Sandstrahlen kann auch verwendet werden, um den Zustand einer Metalloberfläche zu verändern, beispielsweise durch das Entfernen von Kratzern oder Gussspuren. Sandstrahlen als Reinigungsmethode ist seit über hundert Jahren weit verbreitet.
Wofür kann Sandstrahlen verwendet werden?
Über seinen industriellen und mechanischen Zweck hinaus ist das Sandstrahlverfahren eine praktikable Methode, Straßen, Gehwege, Gehwege und andere Betonoberflächen zu reinigen Diese Bereiche werden normalerweise vernachlässigt und routinemäßig gereinigt und Wartung verlängern ihre Lebensdauer und minimieren die Möglichkeit von Unfällen.
In welchen Branchen wird Sandstrahlen eingesetzt?
Die Industrien
- Die metallverarbeitende Industrie. Das Bemalen einer Oberfläche betont nur jede Unvollkommenheit auf einer Metalloberfläche. …
- Die Architekturbranche. Ein Sandstrahlservice kann eine ganze Wand von Graffiti befreien, eine Straßenecke reinigen oder ein ganzes Gebäude renovieren. …
- Die medizinische Industrie.
Warum ist Sandstrahlen verboten?
Verbot von Kieselerde beim Abrasivstrahlen
Wegen des hohen Silikoserisikos bei Sandstrahlern und der Schwierigkeit, die Expositionen zu kontrollieren, die Verwendung von kristalliner Kieselerde zum Strahlen 1950 wurde der Betrieb in Großbritannien [Factories Act 1949] und 1966 in anderen europäischen Ländern [ILO 1972] verboten.
Kann man Sandstrahlsand wiederverwenden?
Das bedeutet Sie können es nur einmal verwenden Entweder wegen der geringen Härte des Strahlmittels, der Kraft, mit der es vorangetrieben wird, der Härte der zu bestrahlenden Oberfläche, oder eine Kombination aus beidem – das Strahlmittel zerfällt in Partikel, die zu klein sind, um wiederverwendet zu werden.