Hydrochlorid (Hydrochloridsalz): Ein Salz, das aus einem Chloridanion mit dem konjugierten Säurekation einer Base besteht, normalerweise ein Amin … Pyridiniumhydrochlorid, ein Hydrochloridsalz, das ein Pyridinium enthält Kation, kann durch die Reaktion von Pyridin mit Chlorwasserstoffgas gebildet werden.
Wofür wird Hydrochlorid verwendet?
Betainhydrochlorid wird auch zur Behandlung von abnorm niedrigen Kaliumspiegeln (Hypokaliämie), Heuschnupfen, „Müdigkeit des Blutes“(Anämie), Asthma, „Arterienverkalkung“angewendet (Atherosklerose), Pilzinfektionen, Durchfall, Nahrungsmittelallergien, Gallensteine, Innenohrinfektionen, rheumatoide Arthritis (RA) und Schilddrüsenerkrankungen.
Ist Hydrochlorid ein Salz?
Hydrochlorid ist das am häufigsten verwendete Salz und 15,5 % aller Medikamente enth alten es. Alle Arten von Oxycodon sind das Hydrochloridsalz, aber manchmal wird der Name in den Arzneimitteldateninformationen nur zu Oxycodon abgekürzt.
Warum wird Hydrochlorid in der Medizin verwendet?
Verwendet. Die Umwandlung unlöslicher Amine in Hydrochloride ist ein gängiger Weg, sie wasserlöslich zu machen. Diese Eigenschaft ist besonders wünschenswert für Substanzen, die in Arzneimitteln verwendet werden. Das Europäische Arzneibuch listet mehr als 200 Hydrochloride als Wirkstoffe in Medikamenten auf.
Wie lautet die Formel von Hydrochlorid?
Die Verbindung Chlorwasserstoff hat die chemische Formel HCl und ist als solche ein Halogenwasserstoff. Bei Raumtemperatur ist es ein farbloses Gas, das bei Kontakt mit atmosphärischem Wasserdampf weiße Salzsäuredämpfe bildet.