Ein Tacker oder angetriebener Hefter ist eine handgeh altene Maschine, mit der schwere Metallklammern in Holz, Kunststoff oder Mauerwerk getrieben werden. Heftpistolen werden für viele verschiedene Anwendungen und zum Anbringen einer Vielzahl von Materialien verwendet, darunter Isolierungen, Hausumhüllungen, Dächer, Kabel, Teppiche, Polster sowie Hobby- und Bastelmaterialien.
Was heisst Tacker auf Deutsch?
tacker [TECH.] das Eintreibgerät Pl.
Wie heißt Tacker richtig?
Im deutschen Raum wird das Heftgerät umgangssprachlich häufig als Tacker oder Klammeraffe bezeichnet. Korrekte Bezeichnungen sind in Österreich Klammermaschine, in der Schweiz Bostitch (nach dem US-amerikanischen Hersteller Bostitch – ursprünglich „Boston Wire Stitcher“).
Warum heißt der Tacker Tacker?
Begriffsursprung: vom englischen Substantiv tacker in gleicher Bedeutung, einer Ableitung zum Verb tack „anheften“; Lautmalischer Herkunft. Synonyme: 1) Bostitch, Hefter, Heftapparat, Heftgerät, Heftmaschine.
Wie benutzt man einen Tacker?
Den Hammertacker schlagen Sie wie einen Hammer auf den Untergrund. Der Aufprall löst die Tackerklammer und sorgt für das Versenken im Material. Für empfindliche Untergründe ist der Hammertacker nicht geeignet, denn durch den Aufschlag können Dellen entstehen. Elektro- Tacker sind der Liebling der Heimwerker.