Wie unterscheidet sich Bluegrass vom Country?

Wie unterscheidet sich Bluegrass vom Country?
Wie unterscheidet sich Bluegrass vom Country?
Anonim

Bluegrass ist ein Subgenre der Country-Musik mit Merkmalen, die es vom Mainstream-Country unterscheiden: Die Instrumentierung ist rein 'Stringband'-basiert: Gitarre, Banjo, Mandoline, Fiddle und Kontrabass. Es wird mehr Wert auf einen „akustischen“Klang gelegt. Die Musik ist freier und die Strukturen komplexer.

Was ist einzigartig an Bluegrass-Musik im gesamten Country-Genre?

Bluegrass-Musik ist allgemein dafür bekannt, sich hauptsächlich auf unverstärkte Instrumente zu konzentrieren. Aus diesem Grund hat der Klang eine engere Beziehung zu dem der Volksmusik. Außerdem sollen Gesangsharmonien für dieses Genre ziemlich charakteristisch sein.

Was sind zwei der Hauptunterschiede zwischen Bluegrass und Old-Time-Musik?

Einige Bluegrass-Sänger singen auch gelegentlich eine „Blue Note“. Um es auf den Punkt zu bringen, Old-Time-Musik ist hauptsächlich eine upbeat instrumentale Tanzmusik, während Bluegrass ein Gesangsstil ist, bei dem die Instrumente frei improvisieren. In alten Zeiten ist die Geige der Boss, und im Bluegrass übernimmt meistens der Sänger die Führung.

Woher kommt Bluegrass-Musik?

Bluegrass-Musik kam aus dem ländlichen Süden nach dem Zweiten Weltkrieg, aber ihre Wurzeln reichen bis in die 1930er Jahre zurück. Das Genre wurde nach Bill Monroes Band The Blue Grass Boys benannt, die in den 1940er Jahren auftraten.

Wer hat die Bluegrass-Musik erfunden?

Bill Monroe, bekannt als der „Vater der Bluegrass-Musik“, wurde diese Woche vor 100 Jahren im ländlichen Kentucky geboren. Er beeinflusste die frühe Country-Musik und den Rock 'n' Roll sowie das von ihm geschaffene, treibende, hoch einsame Genre - Bluegrass.