Wird aus einem Stern ein roter Überriese?

Wird aus einem Stern ein roter Überriese?
Wird aus einem Stern ein roter Überriese?
Anonim

Ein roter Überriese tritt auf, wenn ein mäßig massereicher Stern – vielleicht 8–40 Sonnenmassen groß – seinen Wasserstoffbrennstoff erschöpft, sich aus der Hauptreihe entwickelt und zur Verschmelzung übergeht Helium in seinem Kern. … Rote Überriesen gehören zu den kältesten und körperlich massereichsten bekannten Sternen.

Verwandelt sich jeder Stern in einen roten Riesen?

Irgendwann, altern Sterne, entwickeln sie sich von der Hauptreihe weg und werden zu roten Riesen oder Überriesen. Der Kern eines Roten Riesen zieht sich zusammen, aber die äußeren Schichten dehnen sich infolge der Wasserstofffusion in einer Hülle außerhalb des Kerns aus. Der Stern wird größer, röter und leuchtender, wenn er sich ausdehnt und abkühlt.

Was wird aus einem Roten Riesen?

Der Rote Riese könnte schließlich zu Weißen Zwergen werden, einem kühlen und extrem dichten Stern, dessen Größe mehrmals auf die eines Planeten geschrumpft ist.

Was ist der größte Stern im Universum?

Der größte bekannte Stern im Universum ist UY Scuti, ein Hyperriese mit einem Radius, der etwa 1.700 Mal größer ist als der der Sonne. Und er ist nicht der Einzige, der den dominanten Stern der Erde in den Schatten stellt.

Was ist der größte rote Überriese?

Der größte bekannte rote Überriese ist vermutlich VY Canis Majoris, der etwa 1800 Mal so groß wie die Sonne ist.