Was bedeutet Kolektomie?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Kolektomie?
Was bedeutet Kolektomie?

Video: Was bedeutet Kolektomie?

Video: Was bedeutet Kolektomie?
Video: Darmkrebs-OP - Vorgehensweise an einem Pizza-Teig erklärt 2024, September
Anonim

Die Kolektomie ist eine Darmresektion des Dickdarms. Es besteht aus der chirurgischen Entfernung jeglicher Ausdehnung des Dickdarms, in der Regel einer segmentalen Resektion. In extremen Fällen, in denen der gesamte Dickdarm entfernt wird, spricht man von totaler Kolektomie, und Proktokolektomie bedeutet, dass das Rektum eingeschlossen wird.

Was passiert bei einer Kolektomie?

Im Allgemeinen können folgende Komplikationen der Kolektomie auftreten: Blutungen . Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose) und in der Lunge (Lungenembolie) Infektion.

Warum brauchen Sie eine Kolektomie?

Gründe für eine Kolektomie

Eine Blockade (auch Obstruktion genannt) oder eine Verdrehung (Volvulus genannt) im Dickdarm. Dickdarmkrebs oder andere Tumore innerhalb oder unter Beteiligung des Dickdarms. Komplizierte Divertikulitis oder andere Ursache einer schweren Darminfektion. Erkrankungen des Verdauungstrakts wie Morbus Crohn oder Ulzerationen …

Ist eine Kolektomie eine große Operation?

Eine totale Kolektomie ist eine große Operation und erfordert im Durchschnitt einen drei- bis siebentägigen Krankenhausaufenth alt.

Was ist eine Kolektomie Was ist eine Kolostomie?

Eine Kolektomie ist die Operation, bei der entweder der gesamte oder ein Teil des Dickdarms entfernt wird Sie kann auch als Dickdarmresektion bezeichnet werden. In einigen Fällen ist nach einer Kolektomie eine Kolostomie erforderlich. Eine Kolostomie ist eine Öffnung zur Außenseite des Körpers, durch die Stuhl (Stuhlgang) aus dem Körper in einen Beutel austreten kann.

Empfohlen: