Was ist ein roter Überriese?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein roter Überriese?
Was ist ein roter Überriese?

Video: Was ist ein roter Überriese?

Video: Was ist ein roter Überriese?
Video: Massereiche Sterne • Kernfusion in Roten Überriesen • Cepheiden • vAzS (88) | Josef M. Gaßner 2024, Dezember
Anonim

Rote Überriesen sind Sterne mit einer überriesigen Leuchtkraftklasse vom Spektr altyp K oder M. Sie sind gemessen am Volumen die größten Sterne im Universum, obwohl sie nicht die massereichsten oder leuchtendsten sind.

Was ist die wissenschaftliche Definition des Roten Überriesen?

Rote Überriesen sind Überriesensterne vom Spektr altyp K-M und einer Leuchtkraftklasse von I. Sterne mit mehr als etwa 10 Sonnenmassen werden nach dem Verbrennen ihres Wasserstoffs während ihres Heliums zu roten Überriesen -Brennphase. … Diese Sterne haben sehr kühle Oberflächentemperaturen (3500-4500 K) und enorme Radien.

Was macht ein roter Überriese?

Alle roten Überriesen werden das Helium in ihren Kernen innerhalb von ein bis zwei Millionen Jahren aufbrauchen und dann anfangen, Kohlenstoff zu verbrennen. Dies setzt sich mit der Verschmelzung schwererer Elemente fort, bis sich ein Eisenkern aufbaut, der dann unweigerlich zu einer Supernova zusammenbricht.

Was ist ein Beispiel für einen roten Überriesen?

Ein Beispiel für einen roten Überriesenstern ist Antares 119 Tauri, Beteigeuze, Mu Cephei, Stephenson 2-18 und VV Cephei sind weitere berühmte Beispiele für rote Überriesen. Die meisten roten Überriesensterne explodieren als Supernovae, aber einige der hellsten werden zu Wolf-Rayet-Sternen, bevor sie explodieren.

Was bedeutet ein roter Überriesenstern?

Filters Ein massereicher Stern von großer Größe und Leuchtkraft, der eine relativ niedrige Oberflächentemperatur vonzwischen 3.000 und 4.000 hat Kelvin (4, 940 ° bis 5, 740 ° F), was ihm einen rötlichen oder orangefarbenen Farbton verleiht. Substantiv. Ein extrem großer roter Riesenstern mit mindestens 15 Sonnenmassen.

Empfohlen: