Henning ist ein Familienname mit Ursprung in Norddeutschland (siehe Henning (Nachname)). Er stammt als Vorname entweder von Heinrich oder Johannes ab. In Deutschland und Skandinavien wird er eher als Vorname als als Nachname verwendet.
Was bedeutet das Wort Henning?
he-nni-ng. Herkunft: Deutsch. Popularität:17302. Bedeutung: Hausherrscher.
Woher stammt der Name Henning?
Norddeutsch, Niederländisch und Dänisch: von einer Koseform von Hans oder Heinrich. Norwegisch: Wohnname von einem Bauernhof in Trøndelag. … Das erste Element ist ungewisser Herkunft, möglicherweise von seinem „Schleifstein“; das zweite Element stammt aus dem altnordischen vin 'Wiese'.
Ist Henning ein irischer Name?
Der Name Henning ist in den norddeutschen Gebieten Mecklenburg, Hannover, Hamburg, Holstein und Pommern beheimatet. Besonders die mecklenburgischen Städte Stralsund und Greifswald an der Ostsee sind als Herkunftsorte des Namens bekannt.
Welche ethnische Zugehörigkeit hat der Nachname Henning?
Norddeutsch, Holländisch und Dänisch: von einer Koseform von Hans oder Heinrich. Englisch: teilweise der deutsche, niederländische oder dänische Name (siehe 1), aber möglicherweise in einigen Fällen eine Variante des schottischen Hanning. Norwegisch: Wohnname von einem Bauernhof in Trøndelag.