Nebeltheorie: besagt, dass die Sonne, als sie sich im Nebel formte, Planeten, Asteroiden usw. aus einer sich drehenden Scheibe aus Materie erzeugte, die als Akkretionsscheibe bezeichnet wird. … Gleichzeitig zieht die Schwerkraft die Wolke in Kugelform und sie beginnt sich zu drehen.
Was beschreibt die Nebeltheorie am besten?
Die derzeit beste Theorie ist die Nebeltheorie. Dies besagt, dass sich das Sonnensystem aus einer interstellaren Wolke aus Staub und Gas entwickelt hat, die Nebel genannt wird. … Die zukünftige Sonne sammelte den größten Teil der Masse im Zentrum des Nebels und bildete einen Protostern.
Was ist die Theorie des Sonnennebels?
Sonnennebel, gasförmige Wolke, aus der nach der sogenannten Nebelhypothese vom Ursprung des Sonnensystems Sonne und Planeten durch Kondensation entstanden sindDer schwedische Philosoph Emanuel Swedenborg schlug 1734 vor, dass sich die Planeten aus einer nebulären Kruste gebildet haben, die die Sonne umgeben und dann auseinandergebrochen war.
Was sind die sechs Stufen der Nebeltheorie?
Was sind die 6 Stufen der Nebeltheorie?
- Nebel, Protosonnenbildung, sich drehende Planetenscheibe, Protoplanetenbildung,
- Stoßwellen einer nahe gelegenen Supernova-Explosion.
- Er beginnt auch abzuflachen.
- Protosun.
- Wenn die Schwerkraft beginnt, Wasserstoff zu Helium zu verschmelzen (Fusion)
- Protoplaneten.
Wer hat die Nebeltheorie erklärt?
Die Idee, dass das Sonnensystem aus einem Nebel entstand, wurde erstmals 1734 von dem schwedischen Wissenschaftler und Theologen Emanual Swedenborg Immanuel Kant, der mit Swedenborgs Arbeit vertraut war, aufgestellt und entwickelte die Theorie weiter und veröffentlichte es in seiner Universal Natural History and Theory of the Heavens (1755).