In der Geometrie ist eine Kugelschale eine Verallgemeinerung eines Kreisrings auf drei Dimensionen. Es ist der Bereich einer Kugel zwischen zwei konzentrischen Kugeln mit unterschiedlichen Radien.
Was bedeutet Kugelschale?
Eine Kugelschale ist eine Verallgemeinerung eines Kreisrings auf drei Dimensionen. Eine Kugelschale ist also der Bereich zwischen zwei konzentrischen Kugeln mit unterschiedlichen Radien Die Kugelschale wird in der Wolfram Language als SphericalShell[x, y, z, b, a] implementiert. SIEHE AUCH: Kreisring, Kugel, Sehne, Kugel, sphärische Helix.
Wie groß ist die Ladung auf einer Kugelschale?
Die gesamte Ladung verteilt sich entlang der Oberfläche der Kugelschale. Es gibt keine Ladung im Inneren. Daher ist q- umschlossen 0. Da qumschlossen 0 ist, können wir sagen, dass das elektrische Feld innerhalb der Kugelschale 0 ist.
Was ist die Kugelschalenformel?
Kugelschale:
Materialmenge der Kugelschale =43π(R3−r3)
Wie findet man das elektrische Feld in einer Kugelschale?
Innerhalb der Gaußschen Fläche befindet sich die gesamte geladene Schale, somit kann die Ladung über das Schalenvolumen V und die Ladungsdichte ρ bestimmt werden. Im Abstand z ist die elektrische Feldstärke der geladenen Hülle: E=ϱ(b3−a3)3ε01z2.