A depolarisierende neuromuskuläre Blockade neuromuskuläre Blockade Häufig verwendete nichtdepolarisierende Mittel sind Curare (langwirkend), Pancuronium (langwirkend), Atracurium (mittellang wirkend) und Vecuronium (mittellang wirkend). Neuromuskuläre Blocker werden klinisch verwendet, um die endotracheale Intubation zu erleichtern und um eine Skelettmuskelentspannung während einer Operation bereitzustellen. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov › …
Klinische Pharmakologie der neuromuskulären Blocker
Mittel, Succinylcholin, haftet an postsynaptischen cholinergen Rezeptoren der motorischen Endplatte, induziert eine kontinuierliche Unterbrechung, die zu vorübergehenden Faszikulationen oder unwillkürlichen Muskelkontraktionen und anschließender Lähmung der Skelettmuskulatur führt.
Warum bewirkt Succinylcholin Muskelrelaxation?
Succinylcholin ist ein depolarisierendes Skelettmuskelrelaxans. Wie Acetylcholin verbindet es sich mit den cholinergen Rezeptoren der motorischen Endplatte, um eine Depolarisation zu erzeugen. Diese Depolarisation kann als Faszikulationen beobachtet werden.
Wie bewirkt Suxamethonium eine Muskelentspannung?
Sobald das Calcium vom sarkoplasmatischen Retikulum aufgenommen wird, entspannt sich der Muskel. Dies erklärt eher die Muskelerschlaffung als die Tetanie nach Faszikulationen. Die Folgen sind Membrandepolarisation und vorübergehende Faszikulationen, gefolgt von Lähmungen.
Zu welchem Zweck verwendet der Anästhesist Muskelrelaxanzien?
Ein Muskelrelaxans kann eine leichte Bewegung der Gelenke während einer Knochen- und Gelenkoperation ermöglichen. Muskelrelaxanzien werden auch verwendet, um Hals und Rachen zu entspannen und das Verletzungsrisiko zu verringern, wenn ein Endotrache altubus (ET) eingeführt wird.
Warum wird Succinylcholin bei ECT verwendet?
Succinylcholin ist ein depolarisierender neuromuskulärer Blocker, der häufig während der Elektrokrampftherapie eingesetzt wird. Bei den meisten Patienten ist die Dauer der Lähmung kurz, sodass kurz nach der Therapie eine Spontanatmung möglich ist.