Donald Knuth ist ein amerikanischer Mathematiker und Informatiker, der vor allem für seine Beiträge zur Erforschung von Algorithmen und die Erfindung der Textsatzsprache TeX. bekannt ist.
Wofür ist Donald Knuth berühmt?
Zusätzlich zu grundlegenden Beiträgen in mehreren Zweigen der theoretischen Informatik ist Knuth der Schöpfer des TeX-Computersatzsystems, der verwandten METAFONT-Schriftdefinitionssprache und des Rendering-Systems, und die Computer Modern-Schriftfamilie.
Was hat Donald Knuth entdeckt?
Im Jahr 1976 erfand Knuth die Satzsprache TeX, als er frustriert über die schlechte Qualität der Typografie wurde, die für einen bevorstehenden neuen Band von The Art of Computer Programming vorgeschlagen wurde. TeX bleibt ein weltweiter Standard für technisches Publishing.
Was macht Donald Knuth gerade?
Knuth verließ dann 1969 seine Position, um an die Fakultät der Stanford University zu gehen, wo er jetzt Fletcher Jones Professor of Computer Science, Emeritus ist.
Wer hat TeX erfunden?
TeX, eine Computerprogrammiersprache zur Seitenbeschreibung, die 1977–86 von Donald Knuth, einem Professor der Stanford University, entwickelt wurde, um die Qualität der mathematischen Notation in seinen Büchern zu verbessern.