TethysSubstantiv. (Griechische Mythologie) eine Titanin und Meeresgöttin; Gemahlin des Okeanos.
Wovon ist Tethys der Gott?
Tethys war die griechische Süßwassergöttin, die ihrem Mann Oceanus sechstausend Kinder gebar. Diese Kinder wurden die Herrscher aller Flüsse, Bäche, Seen und Regenwolken. Sie war auch eine hingebungsvolle Mentorin und Hausmeisterin von Hera, die die Frau von Zeus werden sollte, und die Großmutter der beliebten Göttin Athena.
Was war Tethys Klasse 9?
Der Tethys-Ozean, Tethys-Meer oder Neotethys war während des Mesozoikums ein Ozean, der sich zwischen den alten Kontinenten Gondwana und Laurasia befand, vor der Öffnung des Indischen Ozeans und des Atlantiks Ozeane während der Kreidezeit.
Wie sah Tethys aus?
In der griechischen Vasenmalerei erscheint Tethys als eine unauffällige Frau, begleitet von Eileithyia, der Göttin der Geburt, und ihrem fischschwänzigen Ehemann Okeanos. In der Mosaikkunst wurde sie mit einem kleinen Flügelpaar auf ihrer Stirn dargestellt, was wahrscheinlich ihre Rolle als Mutter von Regencouds bedeutete.
Wer ist die älteste Göttin?
The Enduring Goddess
Inanna gehört zu den ältesten Gottheiten, deren Namen im alten Sumer verzeichnet sind. Sie ist unter den frühesten sieben göttlichen Kräften aufgeführt: Anu, Enlil, Enki, Ninhursag, Nanna, Utu und Inanna.