Marktkapitalisierung, gemeinhin als Marktkapitalisierung bezeichnet, ist der Marktwert der ausstehenden Aktien eines börsennotierten Unternehmens. Die Marktkapitalisierung entspricht dem Aktienkurs multipliziert mit der Anzahl der ausstehenden Aktien.
Was ist Marktkapitalisierung und warum ist sie wichtig?
Marktkapitalisierung ermöglicht Anlegern, ein Unternehmen danach einzuschätzen, wie wertvoll es von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Je höher der Wert, desto „größer“das Unternehmen. Börsennotierte Unternehmen werden auch nach ihrer Größe gruppiert – am häufigsten Small-Cap, Mid-Cap und Large-Cap.
Was ist Marktkapitalisierung, einfache Definition?
Definition: Marktkapitalisierung ist die Gesamtbewertung des Unternehmens basierend auf seinem aktuellen Aktienkurs und der Gesamtzahl der ausstehenden AktienEr wird berechnet, indem der aktuelle Marktpreis der Aktie des Unternehmens mit der Gesamtzahl der ausstehenden Aktien des Unternehmens multipliziert wird.
Ist die Marktkapitalisierung ein guter Indikator?
Die Marktkapitalisierung eines Unternehmens kann Investoren einen Hinweis auf die Größe des Unternehmens geben und sogar dazu dienen, die Größe eines Unternehmens mit einem anderen zu vergleichen.
Was ist eine gute Marktkapitalisierung?
Die Definitionen der Marktkapitalisierung können variieren, daher sind die folgenden allgemeinen Richtlinien. Large-Cap: Marktwert Wert von 10 Mrd. USD oder mehr; in der Regel reife, bekannte Unternehmen in etablierten Branchen. … Small-Cap: Marktwert von 3 Mrd. USD oder weniger; sind in der Regel junge Unternehmen, die Nischenmärkte oder aufstrebende Branchen bedienen.