Rheumatologe. Ein Rheumatologe ist ein Arzt mit besonderer Ausbildung in der Behandlung von Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes. Ein Rheumatologe kann fachlichere Behandlung anbieten, wenn Ihre Gicht besonders stark ist oder Gelenkschäden beinh altet.
Wann sollten Sie wegen Gicht zum Rheumatologen?
Patienten werden meistens nur zur Gichtbehandlung an einen Rheumatologen überwiesen, wenn ihr Hausarzt alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft hat.
Wie diagnostiziert ein Rheumatologe Gicht?
Erste Gichtanfälle treten oft nachts auf. Eine korrekte Diagnose kann davon abhängen, die charakteristischen Kristalle zu finden, indem Flüssigkeit aus einem betroffenen Gelenk entnommen und diese Flüssigkeit unter einem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, ob Mononatriumuratkristalle vorhanden sind.
Welcher Facharzt behandelt Gicht?
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome haben, die für Gicht typisch sind. Nach einer Eingangsuntersuchung kann Ihr Arzt Sie an einen Spezialisten für die Diagnose und Behandlung von Arthritis und anderen entzündlichen Gelenkerkrankungen überweisen ( Rheumatologe).
Wird Gicht als Rheumatologie betrachtet?
Sowohl rheumatoide Arthritis (RA) als auch Gicht sind entzündliche Erkrankungen, die Schmerzen und Schwellungen in Ihren Gelenken verursachen. Die Symptome der Gicht können denen der RA ähneln, insbesondere in den späteren Stadien der Gicht. Diese beiden Krankheiten – und ihre Ursachen und Behandlungen – sind jedoch unterschiedlich.