In der Soziologie ist Anomie ein sozialer Zustand, der durch die Entwurzelung oder den Zusammenbruch jeglicher moralischer Werte, Standards oder Richtlinien definiert wird, denen Einzelpersonen folgen müssen. Anomie kann sich aus Konflikten von Glaubenssystemen entwickeln und zum Zusammenbruch sozialer Bindungen zwischen einem Individuum und der Gemeinschaft führen.
Was bedeutet das Wort anomisch?
adj. Sozial instabil, entfremdet und desorganisiert. … eine sozial instabile, entfremdete Person.
Was ist eine anomische Gemeinschaft?
Anomie, auch Anomie geschrieben, in Gesellschaften oder Einzelpersonen, ein Zustand der Instabilität, der aus dem Zusammenbruch von Standards und Werten oder aus einem Mangel an Zielen oder Idealen resultiert.
Was ist anomische Aphasie?
Anomische Aphasie ist die mildeste der Aphasien, mit relativ erh altener Sprache und Verständnis, aber Schwierigkeiten bei der Wortfindung. Die anh altende Unfähigkeit, das richtige Wort zu finden, wird als Anomie (wörtlich „ohne Namen“) bezeichnet.
Wie benutzt man Anomie?
Anomie in einem Satz ?
- Carl behauptet, dass die Kinder von Gangstern zu Anomie neigen, weil sie nie mit einem Sinn für richtig und falsch aufgewachsen sind.
- Wenn die Standards der Gesellschaft schwächer werden und die Menschen von Anomie betroffen sind, beginnen natürliche gesellschaftliche Bindungen, die wir für selbstverständlich h alten, zu korrodieren.