Ein Possessivpronomen ist ein Substantiv, das etwas besitzt - d.h. es hat etwas. In den meisten Fällen wird ein Possessivpronomen gebildet, indem ein Apostroph +s an das Substantiv angehängt wird, oder wenn das Substantiv im Plural steht und bereits auf s endet, muss nur ein Apostroph angehängt werden.
Was sind Beispiele für Possessivpronomen?
Beispiele für Possessivpronomen in Sätzen
- Die Kinder gehören dir und mir.
- Das Haus gehört ihnen und die Farbe blättert ab.
- Das Geld gehörte wirklich ihnen.
- Wir werden endlich haben, was uns rechtmäßig zusteht.
- Ihre Mutter versteht sich gut mit deiner.
- Was mir gehört, gehört dir, mein Freund.
- Der Hund gehört mir.
- Die Katze gehört dir.
Wie viele Possessivpronomen gibt es im Englischen?
Im Gegensatz zu anderen Nominalphrasen, die nur eine einzige Possessivform haben, haben Personalpronomen im Englischen zwei Possessivformen: Possessivpronomen (verwendet, um Nominalphrasen wie "her success" zu bilden) und Possessivpronomen (verwendet anstelle von Substantive wie in "Ich bevorzuge ihre", und auch in prädikativen Ausdrücken wie in "the …
Welche Regeln gelten für Possessivpronomen?
Die allgemeine Regel ist, dass der Possessivpronomen eines Substantivs im Singular durch Anhängen eines Apostrophs und eines s gebildet wird, unabhängig davon, ob das Substantiv im Singular auf s endet oder nicht. Der Possessivpronomen eines Substantivs im Plural wird gebildet, indem nur ein Apostroph hinzugefügt wird, wenn das Substantiv auf s endet, und indem sowohl ein Apostroph als auch ein s hinzugefügt werden, wenn es auf einen anderen Buchstaben als s endet.
Was sind Plural und Possessivpronomen?
Plural bedeutet mehr als ein, was erfordert, dass am Ende der meisten Wörter nur ein „s“hinzugefügt wird. Beispiel: Schlange wird zu Schlangen (mehr als eine Schlange). Hier gibt es kein Apostroph. Possessiv bedeutet Eigentum, was das Einfügen eines Apostrophs vor dem „s“erfordert. Beispiel: Schlangenzunge.