Was bedeutet Overpitching und Underpitching? Das Hinzufügen von zu vielen oder zwei wenigen lebensfähigen Hefezellen ruiniert eine richtige Würze. Overpitching zeigt abgestumpfte Atmung, eine Flash-Fermentation (12-24 Stunden) und gestresste Hefe. Underpitching lässt die Hefe nicht in der Lage sein, die kritische Masse der Zellzahl zu erreichen.
Kann man zu viel Hefe in die Würze geben?
Wenn du über-stellst oder zu viel Hefe hineingibst, könnte dein Geschwader von Zellen seine Mission übererfüllen, wodurch es zu schnell gärt und dem Bier viel davon entzieht seinen gewünschten Charakter. Wenn Sie Ester und andere Komplexitäten anstreben, die während der Fermentation entstehen, erh alten Sie diese möglicherweise nicht.
Kann man Hefebier überteuern?
Absolut möglich, eine selbstgebraute Charge zu überpeppen (insbesondere mit Trockenhefe). Aber es ist belastungs- und stilabhängig. Einige Stämme benötigen höhere Pitch-Raten, andere niedrigere, um das richtige Esterprofil zu erh alten. Sie müssen Ihre Pitch-Raten also wirklich an Ihr Bier anpassen.
Können Sie zu lange auf Hefe warten?
Re: Verzögerung beim Ansetzen der Hefe
Yep, keine große Sache, solange 12 Stunden Es ist besser, 12 Stunden zu warten und bei der richtigen Temperatur anzuwerfen (unter 70 für die meisten Ales), als ohnehin Pech in eine warme Würze zu gießen. Ich würde nicht vorschlagen, viel länger als 12 Stunden zu gehen, aber ich bin ohne Probleme bis zu 24 gegangen.
Muss ich sofort Hefe ansetzen?
Aber ich würde nicht ganze 24 Stunden warten, bis ich aufschlage Beschränke es auf so wenige Stunden wie möglich, um die Wahrscheinlichkeit einer Kontamination zu minimieren. Je länger Sie warten, desto größer ist natürlich das Risiko. Dieses Risiko kann auch verringert werden, indem Sie beim Pitchen sehr viel Hefe anstellen.