Optimale Kamillenextrakte enth alten etwa 50 Prozent Alkohol. Normalerweise standardisierte Extrakte enth alten 1,2 % Apigenin, das einer der wirksamsten bioaktiven Wirkstoffe ist. Wässrige Extrakte, z. B. in Form von Tee, enth alten relativ geringe Konzentrationen an freiem Apigenin, enth alten jedoch hohe Konzentrationen an Apigenin-7-O-Glucosid.
Wie viel mg Apigenin in Kamillentee?
Apigenin kommt in relativ hohen Mengen in der Kamille vor ( 840 mg/100 g) und es wurde berichtet, dass es in vitro eine Reihe von krebsbekämpfenden Eigenschaften besitzt [74].
Was ist die beste Quelle für Apigenin?
Apigenin ist in einer Vielzahl natürlicher Quellen, einschließlich Obst und Gemüse, reichlich vorhanden. Die besten Quellen für Apigenin sind Petersilie, Kamille, Sellerie, Weinspinat, Artischocken und Oregano, und die reichsten Quellen sind getrocknete Formen [14, 15].
Ist die Einnahme von Apigenin sicher?
Apigenin gilt als sicher, selbst bei hohen Dosen, und es wurden keine Toxizitäten berichtet. Dennoch kann es in hohen Dosen Muskelrelaxation und Sedierung auslösen [141].
Was bewirkt Apigenin für den Schlaf?
Apigenin bindet an spezifische Rezeptoren in Ihrem Gehirn, die Angstzustände verringern und den Schlaf einleiten können (3). Eine Studie mit 60 Bewohnern von Pflegeheimen ergab, dass diejenigen, die täglich 400 mg Kamillenextrakt erhielten, eine signifikant bessere Schlafqualität hatten als diejenigen, die keinen erhielten (4).