Lichen sclerosus kann manchmal von selbst verschwinden. Dies geschieht normalerweise, wenn es sich um andere Körperteile als den Genital- und Analbereich handelt.
Kann Lichen sclerosus verschwinden?
Obwohl es keine Heilung für Lichen sclerosus gibt, gibt es Behandlungen, die helfen können. Wenn Sie es an Ihren Genitalien haben, sollten Sie es behandeln lassen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Unbehandelt kann es zu Problemen beim Sex oder beim Wasserlassen kommen. Flecken auf anderen Körperteilen verschwinden normalerweise mit der Zeit.
Wie lange dauert die Heilung des Lichen sclerosus?
In der Regel reicht eine 30-g-Tube für etwa drei Monate Bei sachgemäßer Anwendung ist das Risiko von Nebenwirkungen wie Hautverdünnung sehr gering. Die Symptome lassen in der Regel nach einigen Behandlungswochen nach, aber es kann einige Monate dauern, bis Ihre Symptome vollständig unter Kontrolle sind.
Was verursacht das Aufflammen von Lichen sclerosus?
Die Ursache von Lichen sclerosus ist unbekannt Ein überaktives Immunsystem oder ein Ungleichgewicht der Hormone können eine Rolle spielen. Frühere Hautschäden an einer bestimmten Stelle Ihrer Haut können die Wahrscheinlichkeit von Lichen sclerosus an dieser Stelle erhöhen. Lichen sclerosus ist nicht ansteckend und kann nicht durch Geschlechtsverkehr übertragen werden.
Wie wird man Lichen sclerosus los?
Corticosteroid-Salben oder -Cremes werden häufig bei Lichen sclerosus verschrieben. Anfangs müssen Sie in der Regel Cortison-Cremes oder -Salben auf die betroffene Haut auftragen zweimal täglich Nach einigen Wochen wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, diese Medikamente nur zweimal pro Woche zu verwenden, um vorzubeugen eine Wiederholung.