Sie wurden handgefertigt aus Gold, Diamanten und Halbedelsteinen wie Smaragden und Perlen Jedes der einzigartigen Designs wies reich pigmentierte Schichten aus Glasemaille auf, Blattgold und geschnürte Metallarbeiten. Fabergé-Eier waren zwischen drei und fünf Zoll groß und es dauerte ein bis zwei Jahre, bis sie fertig waren.
Woraus bestehen Fabergé-Eier?
Entworfen von Alma Pihl, der einzigen Frau und einer der bekanntesten Fabergé-Werkmeister, als Geschenk ihres Sohnes Nikolaus II. an Maria Feodorowna. Das Äußere des Eies ähnelt Frost- und Eiskristallen, die sich auf klarem Glas gebildet haben. Es ist mit 1.660 Diamanten besetzt und besteht aus Quarz, Platin und Orthoklas.
Werden Fabergé-Eier noch hergestellt?
Während die Opulenz der originalen, kaiserlichen Eier auf die erste Serie beschränkt bleibt, die unter Peter Carl Fabergé hergestellt wurde, das Haus Fabergé stellt weiterhin Luxuseier, exquisiten Schmuck und Kunstgegenstände seit einem Jahrhundert. Finden Sie einige dieser Schätze in unseren thematischen Auktionen der Fabergé Imperial Collection.
Wie viel ist heute ein Fabergé-Ei wert?
Experten schätzen den Wert des Faberge-Eies auf etwa 33 Millionen US-Dollar (weitere Informationen über das Third Imperial Egg finden Sie hier).
Was macht Fabergé-Eier so teuer?
Der Hauptgrund für den hohen Wert jedes Eies ist, dass jedes absolut einzigartig ist; keine Eier wurden dupliziert oder gab Inspiration für das nächste Ei. Carl Peter Fabergé stellte auch Eier her, die nicht verkauft wurden oder die von einem Mann namens Alexander Ferdinandovich Kelch in Auftrag gegeben wurden.